Kindergeld-Auszahlungstermine.de

Das Kindergeld ist fuer das Kind!

Kindergeld für Kinder

Kindergeld für Kinder

Aus der Ferne ist es immer etwas einfacher zu sagen, was mit dem Kindergeld angestellt werden soll. Dabei kann es sich nicht jeder aussuchen, was genau mit dem Geld gemacht werden kann.

Eigentlich wurde das Kindergeld dafür ins Leben gerufen, um dafür zu sorgen, dass die Kinder immer richtig ausgestattet sind. Doch heutzutage ist es so, dass viele Familien das Geld nehmen müssen, um den täglichen Unterhalt gewährleisten zu können. Dafür war es jedoch eigentlich nicht gedacht.

Einige sind darauf sogar so sehr angewiesen, dass sie trotz des Kindergeldes nicht wissen, wie sie sich etwas zu Essen leisten sollen. Jedoch gibt es auch genügend Familien, die das Kindergeld wirklich so nutzen können, wie es mal gedacht war. Einige legen das Geld beiseite und sparen es an. Wiederrum andere tätigen davon größere Anschaffungen oder kaufen schlicht das Spielzeug davon. Beides ist völlig legitim und sogar gewünscht.

Hartz4 Kinder haben nichts vom höheren Kindergeld

Größere Anschaffungen!

Besonders wenn ein Kind älter wird, wachsen gleichzeitig auch die Ausgaben, die man dann so hat. Neben der Kleidung benötigt ein Kind auch schon ab den ersten Monaten einige Sachen, die recht teuer sind. Das fängt das bei einem Hochstuhl – abgesehen von Kinderwagen & Co. gerne mal an.

Diese sind nicht gerade günstig, warum sich viele diese einfach schenken lassen. Wiederum andere sparen einige Monate darauf, um ihn sich leisten zu können. Aber auch eine Babywippe ist nicht immer ganz günstig.

Es kommt natürlich darauf an, wo man diese bestellt und kauft. Einige gehen wegen der Qualität am liebsten zu den Fachmärkten, weil dort nebenbei auch noch eine größere Auswahl ist. Man kann die meisten Babyfachmärkte aber auch im Internet finden. Ein Besuch ist auf jeden Fall empfehlenswert. Kauft man online eine sehr hochwertige Babywippe, ist es nicht selten, dass das ein und das gleiche Produkt bis zu 30 % günstiger im Internet angeboten wird. Wie man auf der verlinkten Seite sehen kann, gibt es zudem auch dort eine große Auswahl. Besser geht es kaum.

Zuviel Geld für die Eltern und nicht für die Kinder.

Gibt es Hilfe bei Anschaffungen?

Wer nicht so viel Geld zur Verfügung hat und dadurch Probleme dabei hat, Anschaffungen zu tätigen, kann sich an örtliche Caritative Vereinigungen wenden. Zum einen bieten viele Orte Second-Hand-Läden an, wo man teilweise mithilfe eines Berechtigungsscheines Vergünstigungen bekommen kann.

Geht man zu einigen Organisationen, kann man gegebenfalls Unterstützungen beantragen. Dort wird dann geprüft, wie hoch das monatliche Einkommen ist, welche Ausgaben man hat und ob deswegen ein Bedarf besteht.

Da könnte man im besten Fall sogar einige Gegenstände umsonst bekommen. Jedoch muss man sich immer darauf einstellen, dass die Gegenstände nur selten brandneu sind. Auch hier bekommt man gebrauchte Sachen geschenkt. Das ist jedoch vollkommen in Ordnung, wenn man nur wenig Geld hat und darauf angewiesen ist. Bei manchen Städten kann man unter anderem auch zu Kleiderkammern gehen, wo Kleidungsstücke verschenkt werden. Auch hier wird wieder die Bedürftigkeit geprüft, damit auch wirklich nur diejenigen etwas bekommen, die es auch tatsächlich benötigen.

Fazit: Grundsätzlich ist das Kindergeld dafür gedacht, dass der Nachwuchs immer etwas zum Anziehen, Essen und Spielen haben. Jedoch reicht bei vielen das Geld dafür nicht mehr aus. Zum Glück gibt es Vereinigungen, die ihre Hilfe anbieten. So können Kinder auch aus ärmeren Verhältnissen einen gewissen Standard besitzen.

Bildquelle
Artikelbild: ©panthermedia.net Gennadiy Poznyakov

Kindergeld 2018 | Kindergeld Formulare 2018 | Kindergeldantrag | Kinderfreibetrag 2018 | Kindergeld Auszahlungstermine 2018 | Glossar | Aktuelles | Impressum | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss | Presse *Erläuterungen | Kindergeld-Übersicht | Familienkassen Deutschland